Kurz nach Aleksandrovac in der Weinregion Župa ist ein winziges Schild angebracht. Hier geht es nach Starci, ein eingeschlafenes Dorf irgendwo im Nirgendwo. Doch der Blick entschädigt für die Anreise über die Buckelpiste. Sanft grenzt ein Hügel an den anderen und überall wachsen Trauben, Zwetschgen und Himbeeren. Hier treffen wir zum ersten Mal Radovan Đorđević, den Besitzer des Weinguts Čokot. Der junge Mann ist ein Phänomen. Anstatt das Dorf wie viele andere zu verlassen, hat er den Bauernhof seiner Eltern in ein Weingut verwandelt. Radovan ist sehr gut ausgebildet und beendet gerade sein Doktorat über Fermentation. Was uns aber noch mehr beeindruckt ist der Wein, den wir hier probieren. Ein reiner Prokupac, der uns sofort begeistert hat.
Das Weingut Čokot liegt umgeben von den Bergen Jastrebac, Zeljin and Kopaonik auf 530 Metern Höhe. Es ist damit etwas höher gelegen als die meisten anderen Weingüter in der Region, was die Nächte etwas kälter und die Trauben umso glücklicher macht. Über die Anzahl der Sonnentage macht sich Radovan ebenso wenig Gedanken wie über die Notwendigkeit die Weine mit Chemie zu behandeln. Die vorhandene Mischkultur und der stets leicht wehende Wind bilden eine perfekte Abwehr gegen Schädlinge.
Die Böden sind voll mit Stein und Ton, ideale Bedingungen für die Rebstöcke und eine hohe Konzentration an Extrakten in den reifen Trauben. Der angehende “Weindoktor” Radovan ist ein leidenschaftlicher Weinbauer, ein Mann voller Enthusiasmus, Liebe zum Wein und Wissen um die Produktionsmethoden und vor allem jemand, der sich stets verbessern möchte.
Offiziell wurde das Weingut erst 2011 eröffnet. Wein und Rakja wurde am Hof seiner Eltern aber immer schon produziert. Deswegen reift auch noch ein über 30 Jahre alter Zwetschgenbrandy im Keller. Čokot besitzt 1,5 Hektar und kauft weitere 1,5 Hektar von umliegenden Bauern zu. Das reicht für 8.000 Liter Wein. Kein großes Geschäft bisher, aber mit jeder Ernte investiert Radovan in neues Equipment. Zwei Sorten werden hier angebaut, Prokupac und Tamjanika. Beides autochtone serbische Sorten. Alle Weine, Prokupac, Rose und Tamjanika wurden mit dem Namen Experiment versehen. Das entspricht Radovan’s Philosophie, jeder Wein ist anders, jeder Tag in der Produktion bietet neue Herausforderungen und die immer neuen Lösungen sind so einzigartig wie die Weine selbst.
EXPERIMENT
WEINGUT: Cokot
SORTEN: Prokupac
JAHRGANG: 2017
ALKOHOL: 14,0%
INHALT: 0.75L
IMPORT: Samovino, Böckhstr. 50, 10967 Berlin, Deutschland.
Rotwein aus Serbien. Enthält Sulfite.