REZEPT: Žito zur Slava (wahlweise mit Schlag)
Unser Rezept für Žito zur Slava stammt aus unserem ehemaligen Restaurant “Kafana Berlin” und war dort ein Klassiker nicht nur zur traditionellen Slava, sondern auch als süße Abwechslung für unseren Sonntagsbrunch.
Folgende Zutaten werden für Žito benötigt:
300 Gramm Weizen
300 Gramm gemahlene Walnüsse
100 Gramm Puderzucker
1 Prise Zimt
1 Prise Muskatnuss
- Als erstes das Weizen waschen und über Nacht einweichen.
- Eingeweichten Weizen zum kochen bringen und anschließend mit einem Tuch zudecken und ziehen lassen.
- Weizen mit einer Küchenmaschine mahlen. Auch der Stabmixer funktioniert, aber Vorsicht, war zu lange mixt erhält ein Muss. Die Konsistenz soll noch kleine Stückchen enthalten.
- Gemahlenen Weizen mit klein gehackten Walnüssen sowie Puderzucker mischen, mit Zimt und Muskatnuss abschmecken und noch etwas ziehen lassen.
Am Tag der Slava wird der Žito frühmorgens in die Kirche gebracht, wo ihn der Priester weiht. Die Familie und ihre Gäste erhalten am Tag der Slava vor dem Mittagessen einen Löffel dieses wohlschmeckenden Žito.
Wir empfehlen Žito in kleine Gläschen zu füllen und mit etwas Schlagsahne sowie eine halben Walnuss zu garnieren. Auch die geriebene Schale einer halben Zitrone gibt dem Gericht noch ein bisschen exotische Frische.
Zum Žito wird vor dem Mittagessen meistens auch ein Gläschen Šljovivica gereicht. Wir empfehlen hierfür unseren 3 Jahre gereiften Šljivovica “Branko traditional”.
Kommentare sind geschlossen