Wein aus Serbien erstmals auf dem Köpenicker Winzerfest
Der Berliner Stadtteil Köpenick pflegt insbesondere über seine Jugendprogramme Beziehungen mit anderen europäischen Städten. Zu diesen gehört auch die Stadt Subotica im Norden von Serbien.
Subotica ist eine wunderschöne Stadt in der Region Vojvodina und weiß mit seiner K. u. K. Architektur zu bezaubern und könnte damit beinahe als “natürlicher” Partner des ebenfalls eindrucksvoll gelegenen Bezirks Köpenick gesehen werden.
Der Partnerschaftsverein aus Köpenick setzt sich aktiv für den Austausch der verschiedenen Kulturen ein und lädt im Rahmen des Winzerfestes die Weingüter aus den Partnerstädten ein. Bürgermeister Oliver Igel begrüßte die anwesenden Winzer mit großer Gastfreundschaft und ließ es sich nicht nehmen, ausgewählte Weine und Schnäpse selbst zu probieren. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern wurde anschließend ein großes Fest bei über drei Tage lang perfektem Wetter gefeiert.
Der Dank von Samovino und den beteiligten Weingütern Oskar Maurer und DiBonis gilt insbesondere Sonja Eichmann vom Bezirksamt für Städtepartnerschaften als auch Volker Thiel und Harald Neumann vom Städtepartnerschaftsverein für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft.
Titelbild v.l.n.r.: Bürgermeister Oliver Igel, Lukas Ertl (Samovino), Brana Bosnjak (Samovino), David Visontai (DiBonis). (c) Sonja Eichmann
Kommentare sind geschlossen